Schützenfest 2015
22.08.2015 10:48
von André Schume
(Kommentare: 0)

Schützenfest 2015

Unser diesjähriges Schützenfest startete bereits am Vorabend mit einer kleinen Einstimmung auf die bevorstehenden Ereignisse in den Vereinsräumen. Unter Michaels Leitung wurde leckeres Essen zubereitet und diverse Getränke zur Verfügung gestellt. 

Bevor wir all das genießen konnten, waren viele fleißige Helfer am Werk, um auf dem Außengelände der Bismarckhöhe alles Notwendige herzurichten und die Kanone transportbereit zu machen. So starteten wir am Samstag mit der traditionellen Totenehrung und marschierten mit dem Spielmannszug zum Inselfriedhof. 

Wir ehrten alle verstorbenen Kameraden unserer Gilde und legten kleine Gebinde nieder. Die weiteren Friedhöfe wurden, in Stellvertretung für uns alle, von Dr. Fritz Brudel und Ulli Franke besucht. Auch dort legten sie Gebinde nieder. Nach der Totenehrung nahmen wir unsere Gastvereine auf dem Franz-Dümichen-Platz in Empfang. Wir konnten acht Gastvereine mit Getränken begrüßen.Leider konnte in diesem Jahr unser Partnerverein aus Schweicheln-Bermbeck nicht dabei sein. Dieser hatte heimatliche Verpflichtungen. 

Das Auto des Königspaares fuhr uns allen voran und wir marschierten durch die Stadt bis auf die Bismarckhöhe. 

Dort wurden wir mit einem Kanonenschuss aus der Salutkanone (Kanonier Reinhard Büttner) begrüßt. Das Fest wurde dann von unserem Präsidenten Prof. Ingo Kock eröffnet, der neben unsren Schützen und Gastvereinen, auch Ehrengäste wie die Bürgermeisterin der Stadt Werder, Manuela Saß, und die Landtagsabgeordnete der CDU und Ehrenmitglied unserer Gilde, Dr. Saskia Ludwig begrüßen konnte.

Nun konnten die Schießwettbewerbe starten. Adlerschießen, Preisschießen, Blumenschießen, das Löffelschießen unserer Gilde und natürlich etwas später das Königsschießen. Viele Kuchen wurden gebacken und konnten von den fleißigen Bienchen am Küchenbuffet verkauft werden. 

Der nicht unerhebliche Erlös kommt unserer Gilde zu Gute. Danke! Der Abend klang mit Unterhaltungsmusik und Tanz aus.

 

Zurück

Einen Kommentar schreiben

 

 

 

 

Copyright © SchumeVISION Media GbR